Unsere Meerschweinchen-AG

Unsere Meerschweinchen AG gibt es schon seit ca. 12 Jahren an der EKS. In einer Projektwoche wurde ein großes Haus mit anschließendem Außengehege gebaut.

Es befinden sich darin bis zu fünf Meerschweinchen, größtenteils Weibchen. Unsere Meerschweinchen heißen: Elf Gary (Langhaar), Goldi (Glatthaar), Flecki (Rosette), Keks (Schopf) und Wirbelwind (Rosette). Sie sind 2,5 und 4 Jahre alt.

In der 2. und 3. Klasse kann man die Tier-AG wählen. In den AG-Stunden lernen die Schüler und Schülerinnen alles Wissenswerte über diese Tiere und übernehmen ab der 3. Klasse die Pausen- und Wochenend-Dienste sowie die Betreuung der Meerschweinchen in den Ferienzeiten.

Zur Betreuung der Meerschweinchen gehört nicht nur das Füttern und Misten, sondern auch das Kuscheln mit den Tieren, wobei wir hierbei auf die behutsame Behandlung der Tiere sehr viel Wert legen. Viel Spaß macht es dabei auch, die Tiere in ihrem Sozialverhalten zu beobachten.

Viele Kinder können aus verschiedensten Gründen leider keine Haustiere mehr halten. Wir finden es wichtig, dass Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und bieten ihnen mit unserem Projekt die Möglichkeit, für ein Tier zu sorgen und es lieb zu haben.

Dabei nehmen wir auch die Eltern in die Verantwortung, und letztlich sind auch wir Lehrkräfte als Begleiter dabei.

Heike Sill

Und das sagen die Kinder der Meerschweinchen-AG:

Anna: „Man lernt viel über die Meerschweinchen und kann schön mit ihnen kuscheln. Sie fressen so niedlich!“

Jula: „Es ist lustig, wenn die Meeris einen anknabbern. Sie können toll klettern.“

Leni: „Sie lassen sich gut auf dem Arm tragen, wenn wir sie zurück in ihren Stall bringen.“

Hanna: „Es ist toll, dass es die Meeris an der Schule gibt und wir die AG haben.“

Valentina: „Ich finde die Meeris so schön flauschig.“

Nele: „Es ist gut, dass man auch lernt, wie viel Arbeit die Meeris machen.“

Thalia: „Sie pieschen, wenn sie auf dem Schoß sind. Das ist ganz warm und gar nicht schlimm.“

Amelie: „Ich finde die Meeri-AG toll, weil man sich bei den Meeris wohlfühlt. Mein Lieblingsmeeri ist Keks.“