Unsere Klassen

Die Klasse 1a

Wir sind die Neuen hier! 😊 Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch Schulkinder sind.

In unserer Panda-Klasse 1a lernen 22 Kinder mit unserem Klassen-Panda Alo. Mit unserer Klassenlehrerin Frau Beyer, der Mathelehrerin Frau Otto und der Sportlehrerin Frau Hielscher erkunden wir nun die Schule. Wir sind schon ganz gespannt, was man in den einzelnen Unterrichtsfächern so machen kann.

Unsere Paten aus der 3a helfen uns und sind für uns da, wenn wir mal Sorgen oder Probleme haben. In den kleinen und großen Pausen gehen wir gerne zu den Meerschweinchen in den Schulgarten.

Das wird bestimmt ein aufregendes Jahr!

Die Klasse 1b

Wir sind die Otterklasse. In unserer Klasse sind 12 Mädchen und 12 Jungen. Es sei denn, man zählt Otto dazu. Der Otter Otto ist unser Klassentier. Er hat sich in den Sommerferien verschwommen. Zum Glück hat er dann am Strand Frau Matz kennengelernt und ist nun Teil unserer Klasse. Er sitzt jeden Morgen auf dem Lehrertisch und wartet bis wir da sind und der Unterricht beginnt.

In der Schule lernen wir vor allem im Deutschunterricht das Lesen und Schreiben mit unser Klassenlehrerin Frau Matz. Mittlerweile schreiben wir schon einige Buchstaben.
Bei Frau Remer in Mathe haben wir bereits die ersten Zahlen gelernt und rechnen schon ein wenig. Die Pinguinklasse (3b) ist unsere Patenklasse. In unseren Patenstunden basteln und spielen wir gerne zusammen.

Wir sind ganz neugierig auf die Schulzeit und freuen uns auf die kommenden vier Jahre.

Die Klasse 2a

Wir sind die Seehundklasse 2a. 12 Mädchen und 12 Jungen gehen in unsere Klasse und natürlich Schneeflocke, unser kleiner Heuler, der uns durch jeden Schultag begleitet.

Sport und Kunst mögen wir besonders gerne. Einmal in der Woche lernen wir auch etwas über Medien. Das finden wir spannend.

Frau Slaby ist unsere Klassenlehrerin, und wir verstehen uns prima mit ihr. Wir haben einen schönen Klassenraum. Bestimmt werden wir noch drei richtig tolle Jahre zusammen haben, Picknicks machen, ins Kino und ins Theater fahren und vor allem ganz viele wichtige und spannende Dinge lernen.

Die Klasse 2b

Wir sind die Koalaklasse der Erich Kästner-Grundschule und nun schon in der zweiten Klasse. Wir sind 13 Jungen und 9 Mädchen.

Unser Klassenmaskottchen heißt Joey, so nennt man die kleinen Koalas in ihrer Heimat. In unserer Klasse haben wir eine Patenschaft für einen echten Koala in Australien übernommen.

Wir alle mögen Tiere besonders gern, deshalb freuen wir uns auch auf die Meerschweinchen-AG in diesem Halbjahr. Aber auch Sport finden wir toll; viele von uns sind im Verein.

In diesem Jahr haben wir das erste Mal Medienkunde, dass finden wir auch total toll.

Am meisten aber gefallen uns die großen Pausen und die Ausflüge. Wir waren schon auf dem Bungsberg, im Kino in Lübeck und zu Fuß im Herrengarten unterwegs. Mal sehen, was als Nächstes auf dem Programm steht. 😊

Die Klasse 3a

Hallo, wir sind die 3a, die Affenklasse. Uns begleitet unser Affe Albert durch den Schulvormittag. Wir sind 24 Kinder, davon 11 Mädchen und 13 Jungen.

Unsere neue Klassenlehrerin Frau Otto läuft mit uns jede Woche durch den Herrengarten, pflanzt mit uns Getreide und arbeitet mit uns an den Convertibles. Frau Geith übt mit uns, wie wir mit unserem Füller schreiben können und liest mit uns tolle Drachengeschichten. Außerdem haben wir schon schöne Mühlen gemalt und gebastelt. Wir mögen es ganz besonders gerne, Tiere nach Anleitung nachzuzeichnen. Frau Wanner-Gestl spricht mit uns Englisch und hat uns Sally, ein süßes Känguru, mitgebracht. Wir lieben Tiere- natürlich auch unsere fünf Meerschweinchen, die wir jede freie Minute besuchen und umsorgen. Frau Sill ist Meerscheinchen-Expertin und gibt uns wichtige Tipps, damit wir auch bald mit den Meerschweinchen kuscheln können. Außerdem singt sie mit uns eines unserer Lieblingslieder: „Die Affen rasen durch den Wald“.

Wir freuen uns auf das, was da noch kommt!

Die Klasse 3b

Hallo, wir sind die Klasse 3b - die Pinguine.

Unsere Klasse besteht aus 26 Kindern, 11 Jungs und 15 Mädchen. Wir sind schon seit 2 Jahren auf der Erich-Kästner-Schule und gehören nun zu den großen Kindern.

Weil wir uns schon gut in der Schule auskennen und wissen worauf man achten sollte, stehen wir unserer Patenklasse, den Ottern aus der 1b, jeden Tag helfend zur Seite. Das macht uns allen viel Spaß. Wir haben auch schon gemeinsam gebastelt und mit den Ottern auf dem Schulhof gespielt.

Mit unserer Klassenlehrerin Frau Doll, unser Deutschlehrerin Frau Matz und unserem Klassentier Pepe erleben wir jeden Tag viele aufregende Sachen. Da wir eine bewegungsfreudige Klasse sind, freuen wir uns jede Woche auf den Sportunterricht bei Frau Hielscher. Auch Englisch bei Frau Geith, Musik bei Frau Sill und Religion bei Frau Wanner- Gestl machen unseren Schulalltag sehr abwechslungsreich. :)

Wir sind eine fröhliche und motivierte Klasse und freuen uns auf das 3. Schuljahr.

Die Klasse 4a

Wir sind die Elefantenklasse 4a. Wir sind 10 Mädchen und 12 Jungs. Unsere Klassenlehrerin Frau Rath ist sehr nett. Unser Klassenmaskottchen ist ein Elefant und heißt Eddi. Wir sind eine sehr bunte Klasse.

Wir als Klasse lieben Sport, und viele von uns sind im Verein.

Unsere Klassenfahrt nach Amrum war sehr schön. Auch sonst haben wir schon viele Ausflüge gemacht, zum Beispiel zum Bungsberg oder ins Kino. Wir haben auch beim Walderlebnistag teilgenommen und sind 2. Platz geworden!

Wir haben viel Spaß in der Klasse. Gemeinsam schaffen wir viel, halten zusammen und sind ein Team!!!

Die Klasse 4b

Hier folgt noch ein Text.