Einschulungsverfahren

Eltern die im Einzugsgebiet wohnen, werden schriftlich von der Schule zur Anmeldung eingeladen.

Die Anmeldung und das Schulspiel finden mit dem Kind in der Schule statt.
(Zeitraum: Herbstferien bis Weihnachten)

Während unsere Schulsekretärin Frau Nimz mit Ihnen die Personalien aufnimmt, werden die Kinder in einer Kleingruppe eine Unterrichtsstunde lang unterrichtet.

Hierfür benötigt es keiner Vorbereitung. In diesen 45 Minuten testen wir mit zwei Lehrkräften einige Fähig- und Fertigkeiten der Kinder ab und beobachten, wie sich Ihre Kinder in der Kleingruppe verhalten. Dieses Verfahren gibt uns Auskunft über den Stand jedes einzelnen Kindes und bei Bedarf können eventuelle

Unterstützungsmaßnahmen vor der Einschulung in die Wege geleitet werden.

Die Schuluntersuchung ist an einem gesonderten Termin in Bad Schwartau.

Alle schulpflichtigen Kinder, die am Stichtag 30.06. des Jahres 6 Jahre alt sind, müssen eingeschult werden.

Sogenannte Kann-Kinder (noch nicht 6 Jahre) werden nicht automatisch eingeladen. Die Eltern müssen sich an der Schule melden. Die Kinder sollten bis zu den Herbstferien 6 Jahre alt werden. Es findet zudem ein Gespräch mit den Erzieherinnen des Kindergartens statt, ob die vorzeitige Einschulung sinnvoll ist.

Eltern aus anderen Einzugsgebieten, die ihr Kind an unserer Schule anmelden wollen, müssen Ihr Kind erstmal an der Stammschule anmelden. Bei der Anmeldung sollten Sie den Wunsch angeben, in die Erich-Kästner-Grundschule zu wollen. Zeitgleich müssen Sie sich bei uns auf die Warteliste setzen lassen.
Sollten wir noch Plätze freihaben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Vergabe der Restplätze erfolgt frühestens im Januar.

Ein Gespräch mit den Erzieherinnen über Einschulungskinder findet im März/April statt. Hierzu benötigen wir Ihre Einwilligung. Diese Vorgespräche haben für uns einen hohen Informationswert.

Die Kindergärten machen einen Schulbesuch und nehmen an einer Unterrichtsstunde der 1. Klassen teil. Diese Schnupperstunde wird voraussichtlich im Mai oder Juni sein.

Die Klasseneinteilung erfolgt erst kurzfristig vor den Sommerferien. Änderungen Ihrer Einschulungswünsche (Freund/Freundin) müssen uns umgehend bekannt geben werden.

Der 1. Elternabend findet vor den Sommerferien statt. An diesem Abend erhalten Sie alle Informationen zur Einschulung Ihrer Kinder und zum Schuljahr.

Am ersten und zweiten Schultag nach den Sommerferien treffen sich die zukünftigen Erstklässler am Nachmittag zum Picknick in der Schule. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen.

Die Einschulung selber findet am 3. Schultag nach den Sommerferien statt.