Kreative Patenstunde für einen guten Zweck

 

 

Am Martinstag hat die Klasse 1b mit ihren großen Paten aus der 3c Windlichter für das Hospiz "Lebensweg" in Bad Oldesloe gestaltet. Mit diesen und vielen anderen Windlichtern konnte am 16.11.21 eine riesige Lichterkette rund um das Hospiz gestaltet werden. Nach dieser Aktion haben einige der Lichter die Eingangshalle der EKS geschmückt.

 

Die 3c hat sich in diesem Zusammenhang auch mit dem Thema "Tod" auseinandergesetzt. Die Kinder haben ein Bilderbuch dazu gelesen, Musik gehört, einen Film geguckt, gemalt, geschrieben und viel erzählt. Wer mochte, durfte auch ein Erinnerungslicht für ein verstorbenes Haustier oder einen Verwandten gestalten.  

 

 

 

Gruselzeit

 

Es ist Halloween!

Auch wenn viele Kinder in diesem Jahr wegen der Pandemie vielleicht nicht von Haustür zu Haustür gehen:

Bei uns in der Schule haben wir es uns auch ein bisschen gruselig gemacht...

 

 

 

Die 3c hat eine Kunst-App gestaltet

 

Die 3c hat sich im Kunstunterricht mit dem Künstler Christo beschäftigt.

Christo hat Gegenstände und sogar ganze Gebäude in riesigen Tüchern verpackt.

Obwohl der Künstler schon vor einem Jahr gestorben ist, 

ist nun in Paris ein Kunstwerk nach seinen Plänen entstanden:

Der Triumphbogen (ein großes Tor) ist in Tücher eingehüllt worden.

 

Deswegen haben auch die Kinder der 3c Gegenstände verpackt

und Fotos davon gemacht. 

Daraus ist eine App mit einem Memory-Spiel entstanden.

Hier kann man es spielen:

https://learningapps.org/watch?v=p5v7d8hd521

 

Viel Spaß dabei wünschen die Kinder der 3c und Frau Beyer  

 

 

Erntedank in den 4. Klassen

 

Wir, die Kinder der Klasse 4b, haben in Kunst ein Erntedankbild gemalt. 

Wir haben Kürbisse, Paprikas, Zwiebeln und einen Korb mit Äpfeln darin auf die Bilder gemalt. Alles ist in 3D. Es war gar nicht schwer und hat auch richtig Spaß gemacht. Wir haben sogar den Farbwechsel gelernt. Das hat alles ziemlich lange gedauert. Alle Bilder wurden wunderschön.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Slaby, die uns das 3D-Malen beigebracht hat. 

Hier sieht man ein paar der schönen Ergebnisse:

 

 

Unsere Englisch-Plakate

 

Wir haben in Englisch bei Frau Wanner-Gestl

Plakate über das Wetter, die Monate, die Jahreszeiten

und unsere Geburtstage gestaltet.

Mit Glitzer, Schnee und ganz vielen Farben.

Was man in den verschiedenen Jahreszeiten so anzieht

und die Feste in den Jahreszeiten.

Auch Wettervorhersagen kommen vor.

Und ausgeschnittene Drachen und Kürbisse.

 

Cecilia, Janne und Tjalda aus der 4b

 

Müll-Collagen nach Kurt Schwitters in den Klassen 2a und 2c

 

Die Kinder der Klassen 2a und 2c haben sich im Sachunterricht mit dem Thema Müll beschäftigt

und sind nun Müll-Experten. Künftig versuchen sie, Müll zu vermeiden.

Falls doch Müll entsteht, wollen sie den wenigstens so sortieren,

dass einiges davon wiederverwertet werden kann.  

Im Kunstunterricht hat jede Klasse eine Müll-Collage des Künstlers Kurt Schwitters

ganz genau betrachtet und ein ähnliches Klebe-Bild gestaltet.

Frau Beyer hat aus den Bildern zwei Bücher gemacht: 

Hier sind die Ergebnisse:

 

Müll-Collagen der Klasse 2a nach Kurt Schwitters

 

Müll-Collagen der Klasse 2c nach Kurt Schwitters

 

Am besten funktioniert das Blättern im Buch am PC oder Laptop mit dem Chrome-Browser.  

 

 

Die Klassen 3a und 3b machen eine Rallye durch Stockelsdorf

 

Homeschooling mal anders:

Die dritten Klassen haben im Juni eine abwechslungsreiche Rallye

durch Stockelsdorf gemacht.

Franka hat darüber einen tollen Bericht geschrieben:

Stockelsdorf-Rallye 1

Stockelsdorf-Rallye 2

 

 

Unser Künstler des Monats: Christo

 

Die 1c beschäftigt sich jeden Monat mit einem berühmten Künstler.

Im Juni war das der Verhüllungskünstler Christo, denn er ist am 31. Mai 2020 gestorben.

Christo hat riesige Gegenstände und sogar ganze Gebäude "eingepackt",

z.B. das Reichstagsgebäude in Berlin.

Hier erfährt man etwas über Christo: Steckbrief 

 

Die Kinder der 1c haben Gegenstände so verhüllt wie Christo:

Die 1c macht blau

 

Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die Klasse 1c sich mit der Farbe BLAU beschäftigt

und eine Ausstellung mit blauen Bildern gestaltet. 

Hier können alle Kunstwerke im "Ausstellungskatalog" bewundert werden:

 

Die 1c macht blau 

 

Am besten funktioniert das Blättern im blauen Buch am PC/ Laptop mit Chrome-Browser. 

 

Viel Spaß wünschen die Kinder der 1c!

 

 

 

 

Erich-Kästner goes Schach

 

Am 28.02.2020 fand der 13. Schulschachpokal in der Lübecker MuK statt, ein Schachturnier für Schülermannschaften aus Lübeck und Umgebung, organisiert und ausgerichtet von Herrn Weiss vom Lübecker Schachverein, der an unserer Schule die Schach AG leitet.

Insgesamt spielten knapp 500 Schüler in verschiedenen Klassenstufen mit.

Auch die Erich-Kästner-Grundschule hat mit fünf Mannschaften teilgenommen. Drei Mannschaften wurden von Schülern aus den Klassenstufen 3 und 4 gestellt, zwei Mannschaften bildeten Schüler der 1. und 2. Klassen. Eine Mannschaft besteht immer aus vier Spielern plus optional einem Auswechselspieler.

Die Teilnehmer sind im Vorwege bei einem Schachturnier an der Schule ermittelt worden. Durch Krankheit ein wenig dezimiert waren immerhin insgesamt 21 Kinder am Start. Begleitet wurden sie von mehreren Eltern, die sie während der fast acht Stunden betreut haben.

Alle Kinder waren natürlich sehr aufgeregt, aber das legte sich ein wenig, nachdem die erste Runde gespielt worden war. Insgesamt wurden sechs Runden Schach gespielt, wobei immer vier Schüler einer Schule gegen vier Schüler einer anderen Schule antraten. Dadurch, dass die Kinder als Mannschaft gespielt haben, zählte immer das Gesamtergebnis aus den vier Partien. Einige Spiele endeten nach wenigen Sekunden, bei anderen wurden die vollen 30 Minuten ausgeschöpft.

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, auch wenn das Turnier sehr lange gedauert hat. Ich bin sehr stolz, dass sie den Mut hatten, bei einem solch großen Turnier mitzumachen.

 

 

Insgesamt erreichte die 1. Mannschaft der Großen den 25. Platz, die 2. Mannschaft den sagenhaften 8. Platz und die 3. Mannschaft den 33. Platz. Insgesamt waren 51 Mannschaften in der Altersstufe am Start. Bei dem Turnier für die 1. und 2. Klassen belegte die 1. Mannschaft den 7. Platz und die 2. Mannschaft den 10. Platz von insgesamt 15 Teilnehmern. Jedes Kind erhielt eine Urkunde, eine Medaille und Schokolade.

Ich finde, dass das ein tolles Ergebnis ist und hoffe, dass bei dem nächsten Turnier wieder so viele Kinder mit am Start sind.

 

Annika Eschert

 

 

Die Klasse 3a baut Nistkästen

 

Am 21. August 2019 besuchte die 3a den Verein Erlebnis Natur (ERNA) in Eutin. Im Rahmen des Deutschunterrichts sind folgende Berichte über den besonderen Vormittag entstanden:

 

Ausflug nach Eutin

von Mia, Moritz, Nikita, Sina & Aleyna

Wir sind am 21.8.19 mit dem Bus nach Eutin gefahren. Dabei waren die Klasse 3a und Frau Sill. Als erstes haben wir Nistkästen gebaut, dann sind wir mit einem Hund Gassi gegangen. Wir haben auch Vogelfrei gespielt und haben rumgetobt. Wir haben verschiedene Vogelarten kennengelernt und Äpfel von Bäumen gegessen. Uns hat nicht so gut gefallen, dass sich einer beim Hämmern auf den Finger geschlagen hat, aber uns hat gut gefallen, dass wir die Nistkästen mitnehmen konnten.

 

 

Ein cooler Ausflug nach Eutin

von Fabian, Svea, Nuria, Carl & Joel

Wir, die Klasse 3a, sind am 21.8.19 nach Eutin gefahren. Wir sind mit dem Bus bis zum Tierheim gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir etwas über Vögel gelernt. Dann haben wir zu zweit Nistkästen gebaut. Als der erste Kasten fertig war, hatten wir Pause und danach haben wir den zweiten Nistkasten gebaut. Dann haben wir eine Apfelplantage entdeckt, wo eine Frau mit einem Hund war. Mit dem Hund durften wir spazieren gehen. Der Tag hat uns gut gefallen und am besten fanden wir, dass wir die Nistkästen mit nach Hause nehmen konnten.

 

 

Der Ausflug nach Eutin

von Lillie, Amelie, Leni, Henri & Miran

Wir, die Klasse 3a, waren am 21.8.19 in Eutin. Wir haben dort mit Hämmern und Nägeln Nistkästen gebaut und wir haben Vögel kennengelernt. Danach haben wir auch noch ein Quiz gemacht und sind mit einem Hund spazieren gegangen. Das war witzig. Es gab auch ein Plumpsklo. Am Ende sind wir wieder mit dem Bus zur Schule gefahren. Das war ein schöner Tag.

 

 

Ausflug nach Eutin

von Christoph, Melina, Alicia & Finn

Wir, die Klasse 3a, waren am 21.8.19 in Eutin und haben dort 24 Nistkästen gebaut. Außerdem sind wir mit einem Hund Gassi gegangen. Allerdings gab es auch nicht so schöne Sachen, zum Beispiel hat ein Mitschüler gespuckt. Es gab auch eklige Sachen, zum Beispiel das Plumpsklo, wo es ekliges Klopapier gab. Aber es gab auch lustige Sachen. Zum Beispiel, dass Frau Sill einem Mitschüler auf den Finger gehämmert hat. Zum Glück ist dem Schüler nichts passiert und alle mussten lachen. Das war ein toller Ausflug nach Eutin.

 

 

Der Ausflug nach Eutin

von Hanna, Frida, Matthäus & Morris

Die Klasse 3a war am 21.8.19 in Eutin. Zuerst haben wir ein Vogelmemory gespielt. Danach haben wir Nistkästen gebaut und durften frühstücken. Danach haben wir noch einen Nistkasten gebaut. Wir haben auch viele Tiere gesehen und sind mit einem Hund Gassi gegangen. Zum Schluss sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren. Das war richtig toll.