Unser Schulelternbeirat

Ihre/ Eure Ansprechpartnerin für den Schulelternbeirat ist Anke Dietz:

E-Mail: anke.d84@gmx.de

Gute Schulen zeichnen sich durch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler aus. Sie leben davon, dass sie Eltern ermuntern und ihnen ermöglichen, sich zu engagieren und die Schule ihrer Kinder mitzugestalten. Wichtiger Grundpfeiler dessen ist, dass sich die Lehrkräfte, Schulleitung und Eltern wertschätzend, offen, konstruktiv und lösungsorientiert begegnen und auch danach handeln. (*)

Hinter diesen Leitlinien stehen wir Elternbeiräte an der Erich-Kästner-Grundschule.

Wie an allen Schulen besteht unsere Mitwirkung innerhalb der Schule vorrangig auf 2 Ebenen:

• Schulelternbeirat (SEB): vertritt Anliegen der Elternschaft der Schule
  • Klassenelternbeirat: vertritt Anliegen der Eltern einer Klasse

Im Vorstand unseres SEBs gibt es 2 Mitglieder: Anke Dietz hat aktuell den Vorsitz inne, ihre Stellvertreterin ist Bettina Klimm.

Die Klassenelternbeiräte pro Klasse bestehen aus 2-5 Mitgliedern, wovon mind. eines an unseren regelmäßigen und meist sehr intensiven SEB-Sitzungen teilnimmt.

Unsere gemeinsamen Hauptaufgaben sind:

— das Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus zu festigen und zu vertiefen

— das Interesse und die Verantwortung aller Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen

— der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben

— Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zur Verbesserung der Schulverhältnisse zu beraten und den zuständigen Stellen in Schule und Schulverwaltung zu unterbreiten und

— das Verständnis der Öffentlichkeit für die Förderung der Persönlichkeitsbildung und den Unterricht in der Schule zu stärken.

Bei Fragen oder Anliegen sprechen Sie/ sprecht uns gerne an!