Informationen zur Elternarbeit an der EKS

Wir Eltern können uns an der Erich Kästner-Grundschule vielfältig und aktiv am schulischen Leben unserer Kinder beteiligen.

Die Elternarbeit z. B. als Elternvertreter (EV) einer Klasse dient in erster Linie dazu, die Zusammenarbeit zwischen Kindern, Lehrern und Eltern zu optimieren. Dies beinhaltet die Organisation der Elternabende (in der Regel zwei pro Schuljahr), die Planung eines Klassenfestes (in der Regel eines pro Schuljahr) oder auch Unterstützung der Klassenlehrer bei der Organisation von Ausflügen oder anderen besonderen schulischen Aktivitäten.

Grundsätzlich jedoch gilt, jeder setzt sich mit der Zeit und dem Engagement ein, das ihr/ihm zur Verfügung steht.

Die Aufgabe des Schulelternbeirates ist es, Vertrauen zwischen Schule und Eltern aufzubauen bzw. zu stärken. Informationen auszutauschen und sich gemeinsam für die Schule und deren Kinder einzusetzen. Der Schulelternbeiratsvorsitzende steht im engen Kontakt mit der Rektorin der EKS, Frau Heike Sill. Hier werden Informationen und Meinungen vertraulich und beratend ausgetauscht, um unsere Grundschule in der Gesamtheit weiter nach vorne zu bringen und für Schüler und Lehrkräfte ein angenehmes Umfeld zu schaffen.

Wenn auch Sie sich mit frischen Ideen bei der Elternarbeit einbringen möchten, dann freuen uns über jeden/jede, der/die uns unterstützen möchte. Bitte wendet Euch gern an Eure EV.

Unbedingt hinweisen möchten wir auch auf unseren Förderverein. Er lebt von engagierten Eltern oder auch von Eltern, die „nur“ durch die Mitgliedschaft „ihren Beitrag“ leisten, um unseren Kindern Wüsche zu erfüllen. Schaut gerne auch auf die Seite unter „Förderverein der EKS“.

Werdet gerne Mitglied und wenn Ihr es schon seid, dann Dankeschön für Eure Unterstützung.

Stand: September 2017